Documentation

New technology

The increasing performance of clients and growing bandwidths enable the use of new web technologies. These are now also entering the geospatial domain and map applications. Increasingly, maps are no longer displayed on the Web as ready-made raster images, but are delivered as raw vector data to the client. The client can then render any map dynamically on the fly and on the client with different styles itself. This opens up a whole new era of web mapping. This still fairly new technology is based on Vector Tiles, a technoloy which is currently still available in various formats; a final standard has not yet been established. As a result, there is still a lot of room for improvement on the server side when providing the data as well as on the client side when developing applications. AdV SmartMapping has set out make these technologies usable with official data sources including survey data but also much more.


Manual

Introduction video about Map Editor (german):

Map editing with Maputnik (german):


Proven Basis

The projet is based on new technology and leverages legacy technology, including:


Who we are

We are more than 20 experts from the federal states of Germany and work in the geospatial data processing domain. Our work assigment in the AdV working group Smart Mapping is to work on new geospatial data formats and technologies. We come mainly from surveying, software development, cartography, data management and many of us have already gained several years of experience in public administration and with official data. We are supported in our agile way of working by an external service provider, who structures the process of the meetings according to agile methods, provides the development server environment and Open Source software support.


How we work

We work in an agile environment. This is not so easy in such a highly distributed team. Therefore we can only use a part of the methods known as Scrum. We work with four teams (Base, VectorTiles, Visualization and Steering) in four-week sprints. We physically meet for Sprint Review, Retrospective, Planning and the start of the next sprint, generally in a place that is centrally located and well connected (so far e.g. in Hannover, Erfurt and Karlsruhe).

If you work in this domain and are interested to join the project please feel free to contact us or even consider joining us in one of our work meetings.

We work highly networked, which is not easy in some administrations, either because basic ports are blocked (e.g. port 22 for a Secure Shell connection) or because common tools for distributed software development like Slack are blocked. But against all odds we are on a good way and have already achieved quite a lot.

Dokumentation

Neue Technologie

Die zunehmende Leistungsfähigkeit der Clients und wachsende Bandbreiten ermöglichen den Einsatz neuer Web-Technologien, auch im Zusammenhang mit Geodaten und Kartenanwendungen. Karten wurden im Web bisher meist als vorkonfektionierte Rasterbilder angezeigt. Zunehmend werden Vektordaten an den Client geliefert, der sie dann selbst anzeigt (rendert). Diese Technologie basiert auf VectorTiles, die derzeit (leider) noch in verschiedenen Formaten vorliegen, ein endgültiger Standard hat sich noch nicht etabliert, das OGC arbeitet aber bereits daran. Infolgedessen ist sowohl auf Serverseite bei der Bereitstellung der Daten, als auch auf Clientseite bei der Entwicklung von Anwendungen noch viel Raum für Entwicklung. SmartMapping wurde von der AdV beauftragt diese Technologien mit amtlichen Datenquellen nutzbar zu machen.


Anleitung

Die Vector Tile API ermöglicht das Einbinden einer modernen, konfigurierbaren, amtlichen Webkarte von Deutschland. Die folgende Anleitung erläutert die API und ermöglichen den Einstieg in eigene Entwicklungen.

Ein Einführungsvideo zum Map Editor:

Karteneditierung in Maputnik:


Bewährte Basis

Zum Einsatz kommt sowohl bewährte Basistechnologie als auch neue Werkzeuge, hier eine Übersicht:


Wer wir sind

Wir sind über 20 agile Experten aus der Geodatenverarbeitung der Länder. Diese stellen uns für die Arbeit in der AdV Arbeitsgruppe Smart Mapping frei (oder zumindest einen Teil unserer Arbeitszeit), um an neuen Geodatenformaten und Technologien zu arbeiten. Wir kommen vor allem aus der Vermessung, der Software-Entwicklung, Kartographie, Datenmanagement und viele von uns haben schon einige Jahre Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung und mit amtlichen Daten gesammelt. Wir werden in der agilen Arbeitsweise durch einen externen Dienstleister unterstützt, der den Ablauf der Treffen nach agilen Methoden strukturiert und auch den Entwicklungsserver bereitstellt.


Wie wir arbeiten

Wir arbeiten agil. Das ist in so einem hoch verteilten Team gar nicht so einfach. Deswegen können wir nur einen Teil der Methoden verwenden, die als Scrum bekannt sind. Wir arbeiten mit vier Teams (Basis, VectorTiles, Visualisierung und Steering) in vierwöchigen Sprints und treffen uns für das Sprint Review, Retrospective, Planung und den Start des nächsten Sprints in einem möglichst zentral gelegenen und gut vernetzten Ort (bisher z.B. in Hannover, Erfurt und Karlsruhe).

Wir arbeiten hoch vernetzt, was in manchen Verwaltungen gar nicht so einfach ist, sei es weil grundlegende Ports gesperrt sind (z.B. Port 22 für eine Secure Shell Verbindung) oder weil gängige Tools für verteilte Softwareentwicklung wie Slack gesperrt sind. Aber gegen alle Widerstände sind wir auf einem guten Weg und haben schon einiges geschafft.